· 

Corona

..... über zwei Jahre ist es gut gegangen. Doch dann hat es mich, trotz enormer Vorsicht und Kontaktbeschränkungen, erwischt. Morgens bin ich mit leichten Halsschmerzen aufgewacht. Diese verstärkten sich bis zur Mittagszeit und ich bekam ein ungutes Gefühl, dass von zwei durchgeführten Covid-Test bestätigt wurde: zweimal positiv.

 

Meine Symptome waren noch nicht lebensbedrohlich. Aufgrund der immunsuppressiven Therapie besteht bei mir jedoch ein erhöhtes Risiko, dass es zu einem schweren Verlauf mit Krankenhausaufenthalt und sehr kritischem Zustand kommen kann.

Um dieses Risiko zu minimieren, muss in den ersten fünf Tagen die Kurzinfusion Sotrovimab (Xevudy) gegeben werden. Dabei handelt es sich um einen SARS-CoV-2-neutralisierenderen
monoklonalen Antikörper.

Bisher gibt es noch keine aussagekräftigen Statistiken über mögliche Nebenwirkungen. Das Medikament steht erst seit Ende Januar 2022 für bestimmte Hochrisikopatienten/-patientinnen zur Verfügung. Schwerwiegende Nebenwirkungen seien aber noch nicht bekannt.

Ich habe es sehr gut vertragen. In der Nacht lag die Temperatur zwar immer noch - wie in den ersten drei Tagen - um 38,5 begleitet mit Schüttelfrost, Ruhepuls um 120 sowie Hals-/Kopf-/Gliederschmerzen, Schnupfen und Husten, aber keine 24 Std. später ging es mir deutlich besser. Fieber und Schüttelfrost gehören seither der Vergangenheit an und mein Puls erhöht sich nur bei leichter Anstrengung. Aktuell bin ich noch ziemlich platt, doch dass vergeht bestimmt mit viel Schlaf und Geduld.

Es ist für uns Immunsuppremierten sicher ein beruhigendes Gefühl, dass uns gut geholfen werden kann, wenn wir an Covid-19 erkrankt sind. Ich bin mehr als dankbar, dass ich die Chance bekommen habe und es mir von Tag zu Tag ein wenig besser geht.  Zu einer Ansteckung kann es leider trotz enormer Vorsicht kommen. Bitte passt weiterhin auf Euch auf - gerade auch in Hinblick auf die für den 20.3. angedachten Lockerungen. Was ich persönlich bei den aktuellen Zahlen ganz und gar nicht nachvollziehen kann. 

(Das Bild zeigt mich während der Kurzinfusion)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0